Unsere
Geschichte.

Pioniere.

MOTION. Eine Erfolgsgeschichte seit nahezu 20 Jahren. Ein Unternehmen mit über 1 Millionen zufriedener Endkunden. In 2020 haben wir knapp 300.000 Bestellungen mit 1.260.000 Artikeln an Endkunden, Fachhändler oder Großabnehmer versendet. Die rund 800 Fachhändler werden von unseren Experten mit bestem Know-how rundum betreut.

In 2021 rechnen wir mit einem Umsatz von ca. 450 Millionen EUR (Stand Sept. 2021)

Innovationstreiber

Doch für uns bedeutet Erfolg vor allem Veränderung. Denn als MOTION 2003 gegründet wurde, begann sich der Mobilfunkmarkt gerade erst zu drehen. Langsam, dann immer schneller. Seitdem gibt es in dieser sich ständig wandelnden Branche keinen Stillstand. Darum halten wir nicht an Routinen fest, sondern eröffnen uns und unseren Kunden immer wieder neue Perspektiven – und bleiben in Bewegung, wie unser Name schon sagt.

So hat alles begonnen.

Bülent und Ümit lernten sich bereits 1996 im Jurastudium kennen und arbeiteten neben der Uni im Mobilfunkbereich als Promoter. Sie gründeten 2001 die Akbulut-Karsli GbR und starteten mit Ihrem Onlineshop für Handys – www.fonmarkt.de. Zunächst wurden nur Handys an Endkunden verkauft, später auch Mobilfunkverträge vermittelt.

2003

zogen Sie von Osnabrück nach Köln - Dellbrück in eine alte Polizeiwache und aus der GbR wurde die MOTION TM Vertriebs GmbH. Von nun an waren die drei weiteren Gesellschafter Stefan Lange, Bülent Celik und Hendrik Wehmeyer mit an Board.

2005

Das Geschäft wurde 2005 um Grosshandel + Distribution erweitert und der Standort wechselte auf Grund des enormen Wachstums von Köln nach Troisdorf. MOTION hatte sich zur festen Grösse im deutschen Mobilfunkhandel entwickelt.

2013

intensivierte man die bestehende Partnerschaft mit mobilcom-debitel. Die mobilcom-debitel GmbH (freenet Konzern) hält zwischenzeitlich 51% an MOTION. Seit 2020 ist MOTION wieder unabhängig und die Altgesellschafter besitzen wieder 100% der Anteile. Das gemeinsame Geschäft wurde dabei entwickelt.

2021

erfährt Motion ein komplettes Rebranding und stellt sich auch visuell für die Zukunft auf. Das dynamische Design spiegelt unser Engagement wider, in einer sich ständig wandelnden Welt immer in Bewegung zu bleiben.

Möglichmacher.

Heute entwickeln wir als unabhängiger Online-Distributor an unserem Troisdorfer Standort zukunftsorientierte Lösungen rund um Mobilfunk und Telekommunikation. Wir handeln proaktiv, denken langfristig und planen mit äußerster Sorgfalt. Unser täglicher Anspruch ist dabei ganz einfach: Die beste Betreuung für unsere Kunden und Vertriebspartner. Um die verschiedenen Ansprüche zu erfüllen, haben wir unterschiedliche Brands etabliert, die jede Anforderung schnell, flexibel und transparent erfüllen. Bei all dem Wachstum haben sich unsere Ziele aber nie geändert – Partnerschaften, die von Verlässlichkeit und Fairness geprägt sind.

Arbeiten bei MOTION.

So vielfältig wie unsere Leistungen ist auch unser Team. Bei MOTION arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fachkompetenzen. Jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet. Allen gemeinsam ist die Freude an der Telekommunikation. Das war`s auch schon, und das ist auch gut so. Denn wir glauben daran, dass sich Vielfalt positiv auf alle Arbeitsbereiche auswirkt. Darum setzen wir auf einen kontinuierlichen Austausch, schaffen Entwicklungsmöglichkeiten und Freiraum für Inspiration. Unsere Kultur lebt über alle Hierarchieebenen hinweg von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit, Anerkennung und dem offenen Wort. Denn nur was im Unternehmen auch wirklich gelebt wird, kann sich auch außen entfalten.

Vertrauen

Fairness

Respekt

Ehrlichkeit

Verantwortung

Anerkennung

 

 
 
 
 

 

Hart arbeiten, hart genießen!

Diesen Vorsatz leben wir und machen deshalb regelmäßig Team-Events und sogar Reisen.

Wir sind MOTION.

Stefan Lange

Geschäftsführung

Hendrik Wehmeyer

Administration und Management, Headoffice

Ümit Akbulut

Geschäftsführer

Jobs.

Werde Teil der MOTION Family!

zu den Stellenangeboten